Nachhaltigkeit

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ja, wir sagen es direkt: Souvenirs sind in ihrer Natur nicht gerade das Symbol für Nachhaltigkeit. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass das Reisen an sich, besonders über lange Strecken, nicht gerade ökologisch ist. Am nachhaltigsten wäre es, auf Souvenirs und weite Reisen zu verzichten.

Auf der anderen Seite eröffnet uns Reisen neue Welten: Es bildet, erweitert unseren Horizont und ermöglicht uns, andere Kulturen, Menschen und Lebensweisen zu erleben und zu schätzen. Jede Reise erzählt eine Geschichte, jede Entdeckung fördert unser Verständnis und unsere Toleranz. Es geht nicht nur darum, neue Orte zu sehen, sondern auch darum, Neues in uns selbst zu entdecken und zu lernen. Es liegt in unserer Hand, diese Reisen bewusst und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sind uns der Doppelrolle des Reisens – als Bereicherung für den Einzelnen und als Verantwortung gegenüber unserer Erde – bewusst. Wir setzen uns dafür ein, dass die Freude am Entdecken und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Unser Versprechen an die Nachhaltigkeit

Wir bei Mitbringsel aus Heidelberg setzen uns dafür ein, dass unsere Geschäftspraktiken so umweltfreundlich wie möglich sind. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Reduzierung von Abfall und der Verwendung nachhaltiger Materialien.

Wir versenden unsere Waren hauptsächlich in recycelten Kartons. Das mag auf den ersten Blick nicht glamourös erscheinen, aber wir glauben, dass Schönheit auch in der Einfachheit und der Sorgfalt liegt, mit der wir unsere Umwelt behandeln.

Zudem vermeiden wir unnötige Verpackungen und versuchen, Plastikprodukte nach und nach durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs ist ein kleiner, aber entscheidender Schritt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Mehr Selbstherstellung für kürzere Lieferketten

Unser nächstes großes Projekt? Mehr und mehr Produkte selbst herzustellen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber wir sind fest davon überzeugt, dass es uns ermöglichen wird, unsere CO2-Emissionen zu senken und gleichzeitig einzigartige, liebevoll gestaltete Produkte anzubieten. Denn kurze Lieferketten sind nicht nur nachhaltiger, sie bedeuten auch, dass wir die Qualität und Herkunft unserer Produkte besser kontrollieren können.

Stetig neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Wir ruhen uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen aus. Stattdessen suchen wir ständig nach neuen Ideen und Ansätzen, um unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu verbessern. Ob es sich nun um die Verbesserung unserer Recyclingprozesse, die Zusammenarbeit mit umweltfreundlicheren Lieferanten oder die Erprobung innovativer, grüner Materialien handelt, wir sind ständig in Bewegung.

Die Reise zur Nachhaltigkeit ist nicht einfach und wir haben noch einen langen Weg vor uns. Aber wir glauben an das, was wir tun, und wir sind bereit, unsere Praktiken ständig zu hinterfragen und zu verbessern.

Also, wenn Du das nächste Mal ein Souvenir suchst, denke daran: Es ist eine Sache, auf etwas zu verzichten. Es ist aber etwas anderes, bewusste Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zu unterstützen, die sich bemühen, verantwortungsbewusst zu handeln. Bei Mitbringsel aus Heidelberg freuen wir uns, wenn Du uns auf dieser Reise begleitest. Zusammen können wir einen Unterschied machen!

Kontaktformular